4 gute Gründe für einen Onlinekurs

4. Mai 2022

Eine neue Normalität?

Seit März 2020 entsteht eine „neue Normalität“. Lockdown und Quarantäne-Zeiten haben uns nichts Anderes übrig gelassen, als neue Wege zu finden. Um weiterhin das zu tun, was wir gerne tun. Viele TanzanbieterInnen haben begonnen, Onlinekurse anzubieten. 10 Monate lang habe ich mich dagegen gewehrt, aber seit Februar 2021 gibt es auch bei mir Onlinekurse.

Die Auseinandersetzung mit der neuen Technik war am Anfang stressig und schwierig. Die Online-Tanz-Treffen haben sich zuerst seltsam angefühlt. Aber mit der Zeit habe ich – und meine Teilnehmerinnen – auch einige Vorteile erkannt.

Onlinekurse als Ersatz?

Natürlich sind Online-Kurse kein Ersatz für reale Treffen an realen Orten, trotzdem ist in Online-Treffen mehr Verbundenheit möglich, als ich gedacht hätte.

Und das sagen Teilnehmerinnen dazu:

1. Ich kann zu Hause bleiben

Vor allem in der kalten Jahreszeit kann es angenehm sein, am Abend nicht noch mal raus zu müssen. Du kannst Dir ein bißchen „Besonderheit“ in Deinen Alltag und Dein Heim holen. Es ist natürlich die Entscheidung jeder Teilnehmerin, wieviel sie dabei von sich und ihrer Wohnung herzeigen möchte.  Für Ägyptischen Tanz reichen auch einige Quadratmeter. Und so eine Ecke lässt sich fast überall finden. Ebenso kann ein kurzer Austausch vorher – aber vor allem nach dem Kurs auch noch etwas Farbe in den Alltag bringen.

2. Regelmäßige Bewegung mit wenig Aufwand

Ein Onlinekurs macht es Dir leichter, aktiv zu bleiben. Keine Extra-Anreise, keine großen Vorbereitungen. Und wenn die Technik einmal eingestellt und getestet wurde, reichen ein paar Klicks um virtuell dabei zu sein. Online-Tanzkurse sind genauso anspruchsvoll wie ein Kurs in der Realität. Du kannst ins Schwitzen kommen und Stress abbauen. Die regelmäßige Bewegung unterstützt körperliche und seelische Gesundheit.

3. Ich fühle mich nicht so beobachtet

Onlinekurse ermöglichen es Dir außerdem, in Deinem eigenen Tempo zu lernen. Du bist zwar in einer Gruppe, trotzdem wirst Du nicht von allen gesehen. Besonders Anfängerinnen kann das den Stress „nicht mitzukommen“ nehmen. Das trägt zu Deinem Selbstvertrauen bei und macht die ersten Schritte einfacher.

4. Es spielt keine Rolle, wo ich wohne

Abgesehen davon erweitern Onlinekurse die geografischen Grenzen, Entfernungen sind kein Hindernis. Du kannst den Kurs wählen, der Dich wirklich interessiert – unabhängig vom Ort, egal ob in der Nähe oder im Ausland. An meinen Onlinekursen haben bisher Frauen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teilgenommen.

Du willst das auch ausprobieren?

Schau hier nach, wann die nächste Schnupperstunde oder der nächste Onlinekurs stattfindet.

Wenn es gerade keine Termine gibt, trag Dich hier ein und lass Dich informieren!

Ashra Baladi Skriptum

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!