Tanz der Göttinnen

Zwei Wochenenden für Frauen jeden Alters, die neugierig sind auf das ganze Potenzial gelebter Weiblichkeit, jenseits von Normen und Zuschreibungen.

Termine 2024 in Wien
9. – 10. März 2024

9. – 10. November 2024

Die Seminare aus dieser Reihe können unabhängig voneinander besucht werden.
Für Frauen jeden Alters und jeder Figur – keine Tanzvorkenntnisse nötig!

Eine Workshop-Reihe zu den vielen Aspekten Deiner Weiblichkeit

Diese Wochenenden sind eine Einladung, Dich tanzend Deiner Weiblichkeit in allen ihren Aspekten zu nähern. Laß Dich von archetypischen Frauenbildern inspirieren und genieße die sinnliche Schönheit weicher, runder und fließender Bewegung genauso wie lust- und kraftvollen Ausdruck im Tanz.

Spielerisch kannst Du so Deine Ressourcen und ungenutzten Möglichkeiten entdecken und in einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre über Dich hinauswachsen. 

Du lernst Dich zu zeigen, wie Du bist, erlebst körperliches und seelisches Wohlbefinden und kannst die stärkenden und nährenden Aspekte von Frauengemeinschaften erleben.

Das verschafft Dir neue Handlungsmöglichkeiten und unterstützt Dich dabei, für Dich und alles, was Dir wichtig ist, einzutreten.

Tanz der Göttinnen

9. – 10. März 2024: Artemis – Persephone

Artemis

Artemis

    Artemis, die unabhängige, kämpferische, für ihre Rechte eintretende Frau verhält sich unterstützend und schwesterlich zu anderen Frauen, wacht über die Natur, hat Freude am Leben und ist unbeeinflusst von Vorstellungen „wie Frauen sind oder zu sein haben“.

    Persephone, die zeitlose Urgöttin und magische Zauberin genügt sich selbst, geht in die Tiefe, ist Führerin zu unseren unbewussten Anteilen und lebt ihre Spiritualität. 

    Mit viel Genuß, Freude, Gelassenheit und Leichtigkeit ertanzen und erfahren wir die entgegengesetzten Energien dieser beiden weiblichen Urbilder. Und finden so zu unsere Stärken und ungenutzten Möglichkeiten.

    Persephone

    Persephone

    Termin

    9. – 10. März 2024

    Samstag, 14:30 – 17:30 und
    Sonntag, 10:00 – 13:00 Uhr

    Ort

    Physiotherapiepraxis Bewegterleben, Wilhelmstraße 44/1/EG, 1120 Wien

    € 120,--

    9. – 10. November 2024: Athene – Demeter

    Tanz der Göttinnen - Athene

    Athene
    mit der Siegesgöttin Nike in der Hand vor dem österreichischen Parlament

      Athene, Göttin der Weisheit, des Krieges und des Friedens ist die praktisch denkende Strategin. Ihr ausgeprägtes Organisationstalent, ihr Sinn für den goldenen Mittelweg und die Fähigkeit, ihre Pläne konkret umzusetzen machen sie zur idealen Unternehmerin, Politikerin oder Wissenschaftlerin. Sie ist außerdem für die Handwerkskunst zuständig.

      DemeterSinnbild einer uralten Fruchtbarkeits- und Erdgöttin verkörpert den Mutter-Archetyp. Die Kinder (oder Projekte), die sie in die Welt setzt umsorgt und nährt sie geduldig, ausdauernd und großzügig. Der Mythos der sozial engagierten Demeter ist eng verbunden mit dem der Persephone. 

      Diese beiden weiblichen Urbilder zeigen uns verschiedene Wege zur Umsetzung unserer Ideen und Pläne. Mit viel Genuß, Freude, Gelassenheit und Leichtigkeit ertanzen und erfahren diese Energien  und finden so zu unsere Stärken und ungenutzten Möglichkeiten.

      Tanz der Göttinnen - Demeter

      Demeter

      Termin

      9. – 10. November 2024

      Samstag, 14:30 – 17:30 und
      Sonntag, 10:00 – 13:00 Uhr

      Ort

      Physiotherapiepraxis Bewegterleben, Wilhelmstraße 44/1/EG, 1120 Wien

      € 120,--

      Tanz der Göttinnen – Inhalte

      Tanz der Göttinnen und Archetypen
      als innere Wegweiser zu Deiner Erfahrungs- und Gefühlswelt. Informationen zu den einzelnen Göttinnen: Mythen, Geschichte und Geschichten, bewegungsanalytische Aspekte (auch schriftlich zum Mitnehmen).

      Bodywork
      Körperwahrnehmung, Dehnung und fließende Bewegungen – für mehr Körperbewusstsein, eine gute Haltung und Beweglichkeit

      Ägyptischer Tanz
      Typische Bewegungen und Schritte von weich-fließend bis rhythmisch und kraftvoll. Bewegungsprinzipien, die uns helfen, uns in unserem Körper beweglich, zentriert und gelassen zu fühlen – für ein „Bewegungsvokabular“, das Deine Möglichkeiten erweitert. Im Tanz und im richtigen Leben

      Freier Tanz
      Du bewegst Dich so, wie Du Dich im Moment fühlst – mit Unterstützung und Anleitung. – Für einen besseren Kontakt zu Deinem Körper und Dir Selbst. Für das Vertiefen von Lieblingsbewegungen und das Erkunden neuer Möglichkeiten.

      Die spirituelle Dimension im Tanz
      Bewegungs- und Tanzmeditation, Trance-Tanz, achtsame Körperreisen, Besinnung aufs Wesentliche – für einen guten Kontakt zu Dir Selbst und Deiner Umgebung, mehr Zentrierung, Verbundenheit und innere Ruhe in verwirrenden Zeiten

        Tanztherapie
        Du kommst Deinen Wünschen und Bedürfnissen auf die Spur und findest Wege, Dich auf deren Erfüllung hinzubewegen. Für mehr Zufriedenheit, Freude und Gelassenheit im Alltag.

        Tanz der Göttinnen
        Tanz der Göttinnen
        Tanz der Göttinnen

        Das sagen Teilnehmerinnen

        Liebe Astrid,

        ich möcht mich noch mal recht herzlich für das wunderbare Tanzwochenende bedanken! Aus diesem Wochenende hab ich so viel für mich mitgenommen und es ist ein wunderbares Gefühl zu tanzen und die weibliche Seite intensiv wahrzunehmen. Hab mir jetzt auch natürlich Deine Musik bestellt, denn ich hab das Bedürfnis auch zu Hause damit weiterzumachen. Nochmals DANKE auch für Deine Bemühungen, freu mich auf ein Wiedersehen.

        Irmgard Oswald

        Teilnehmerin am Seminar "Bewegte Weiblichkeit, Ägyptischer Tanz und mehr" im Februar 2015 Südsteiermark

        Liebe Astrid!

        Ich habe dieses motivierende Tanzwochenende auf mich wirken lassen und komme erst jetzt dazu, Dir eine Ergänzung zu meinem relativ kurzen Feedback am Sonntag zu geben. Es ist mir ein Bedürfnis! Die Übung „in die Musik hören“ fand ich besonders spannend und essentiell für Tänzerinnen. Ein wichtiges Aha-Erlebnis! Man kann das gar nicht genug trainieren. Außerdem möchte ich meine Hochachtung in Bezug auf deine pädagogischen Fähigkeiten erwähnen. Du schaffst es scheinbar mühelos, Tänzerinnen mit den unterschiedlichsten Tanzerfahrungen so zu unterrichten, dass alle davon profitieren und beglückt mit neuen Erfahrungen nach Hause gehen können. Einfach Spitze! Vielen Dank dafür! Wünsche dir angenehme Sommertage bis zum Wiedersehen!

        Evelyn Weber

        Teilnehmerin an einem Wochenendseminar in Wien, Juni 2018

        Danke auch für die wunderbaren 1 1/2 Tage mit Dir! Ich durfte viel lernen und reflektieren dabei, war lehrreich und heilsam zugleich! So bemühe ich mich Tag für Tag immer die Bodenhaftung zu halten und mich nicht im Tänzeln zu verlieren, und das gerne spielerisch. Tja, tagtäglich eine Herausforderung, aber eine gute!

        Sabine Weinert

        Teilnehmerin am einem Wochenend-Seminar in Wien , Oktober 2014, zeichensaetze.at

        Häufige Fragen

        Ich tanze gerne, hab aber noch nie Ägyptisch / Orientalisch getanzt - kann ich trotzdem mitmachen?

        Ja – wir tanzen an diesem Wochenende zwar ägyptisch, befassen uns aber mehr mit den Bewegungsprinzipien, mit der Essenz dieser Tanzform. Vorkenntnisse sind deshalb nicht nötig – falls vorhanden aber natürlich auch nicht hinderlich.

        Interesse an Ägyptischem Tanz & Freude am Tanzen sollten aber vorhanden sein!

        Ist das eine Therapiegruppe?

        Dieses Wochenende ersetzt keine Therapie! Es ist die Möglichkeit, eine Frauengruppe als stärkend und nährend zu erleben, Deine Ressourcen zu aktivieren, in Dein Zentrum zu kommen und mit mehr Energie und Lebensfreude wieder nach Hause zu kommen. „Das ersetzt für mich einen Kuraufenthalt“ sagte eine Teilnehmerin im letzten Jahr und eine andere: „Danach fühl ich mich wie innen und außen durchgeputzt“:-) Im Vordergrund steht immer die Freude am Miteinander-Tanzen, Lachen, Entspannen….

        Was Du schon mitbringen solltest, ist Lust auf vertiefende Tanz-Erfahrungen und Begegnung mit Dir Selbst.

        Ich bin nicht sehr beweglich / habe im Moment oder dauernd Bewegungseinschränkungen (z.B.: Rücken-, Knie...), kann ich trotzdem mitmachen?

        Im Prinzip ja. Das kann auch eine gute Gelegenheit sein, gut mir Dir umzugehen und gut auf Dich selbst zu achten. Eine wirkliche Einschätzung ist aber nur im Einzelfall – und ev. nach ärztlicher Abklärung – möglich. Wenn Du nicht sicher bist, melde Dich einfach bei mir (über dieses Kontaktformular oder per mail) – ich freu mich, von Dir zu hören!

        Was soll ich mitbringen?

        Bequeme Kleidung, T-Shirt und Leggins für die Körperarbeit, wenn vorhanden einen langen weiten Rock zum Tanzen, ein einfaches Tuch für die Hüften (keine Münztücher), eine Portion Neugier, Humor und Lust auf ein Frauenwochenende 🙂 Alles andere ist vorhanden.

        Sind Übernachtung und Verpflegung im Preis inkludiert?

        Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Preis inkludiert. Im Bildungshaus Schloss Retzhof ist aber beides zu vernünftigen Preisen möglich. Wenn Du Dir wirklich ein Wochenende für Dich gönnen möchtest, ist das auch zu empfehlen – auch wenn Du in der Nähe wohnst. Verpflichtend ist eine Übernachtung im Haus aber natürlich nicht. Informationen über die aktuellen Preise bekommst Du entweder direkt im Retzhof oder gerne auch bei mir. Das Zimmer ist dann von Dir selbst zu organisieren. Mehr Informationen dazu und die Kontaktadressen bekommst Du nach Deiner Anmeldung.

        Du hast noch Fragen? Schreib mir - ich freu mich, von Dir zu hören!

        10 + 8 =

        Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

        Was ist Ägyptischer Tanz?

        Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
        Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

        Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!