Über 40 Zitate zu den Themen Tanz, Musik, Therapie, Reisen und dem Leben allgemein

10. Januar 2016
Artikel aktualisiert am 24.04.2023

Die Zitate


Der Hauptgrund dafür, dass Menschen nicht mehr Selbstmitgefühl haben, ist, dass sie befürchten, selbstsüchtig zu werden. Sie glauben, dass Selbstkritik das ist, was sie auf Kurs hält. Die meisten Menschen liegen falsch, weil unsere Kultur sagt, dass wir hart zu uns selbst sein müssen, um erfolgreich zu sein.
Kristen Neff


Experience is simply the name we give our mistakes
Oscar Wilde

Zitate
Foto: canva.com


If you see a mirror, you will see God’s best creation. So believe it
Charlie Chaplin

Zitate
Foto: Charlotte May via Pexels.com


All that is important is this one moment in movement. Make the moment important, vital, and worth living. Do not let it slip away unnoticed and unused.
Martha Graham


Mit all der Mühe, mit der wir manche unserer Fehler verbergen, könnten wir sie uns leicht abgewöhnen.
Michelangelo


Möge der neue Tag dir den Blick für die Schönheit der Welt schärfen.
Irischer Segenswunsch


Begib dich einmal im Jahr an einen Ort,an dem du noch nie gewesen bist.
Dalai Lama

Zitate


Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.
Marlene Dietrich


Konzentriere nicht all Deine ganze Kraft auf das Bekämpfen des Alten, sondern darauf, das Neue zu formen.
Sokrates


The wound is the place where the Light enters you.
RumiLicht


Tanz ist eine Kunst, die die Seele prägt. Sie ist mit Dir in jedem Moment. Sie drückt sich aus in allem, was Du tust.
Shirley MacLaine


Zitate
Foto: Pixabay


Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg.
Buddha


Der Tanz ist ein Gedicht. Und jede Bewegung ein Wort davon.
Mata Hari


Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
Winston Churchill


Glück findet sich nicht mit dem Willen oder durch große Anstrengung. Es ist immer schon da, vollkommen und vollendet, im Entspannen und Loslassen. Beunruhige dich nicht. Es gibt nichts zu tun.
Gendün Rinpotsche


Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgendwo gefunden. Als ich wieder nach Hause kam, sah ich ihn an der Tür meines Herzens stehen, und er sprach: „Hier warte ich auf dich seit Ewigkeiten“. Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen.
Rumi


Wenn ich die Mundwinkel nach oben ziehe, ist das ganz schlecht für meine Depression.
Charlie Brown


Nobody cares if you can’t dance well. Just get up and dance. Great dancers are great because of their passion.
Martha Graham


Alles ist vorherbestimmt, Anfang wie Ende, durch Kräfte, über die wir keine Gewalt haben. Es ist vorherbestimmt für Insekt nicht anders wie für Stern. Die menschlichen Wesen, Pflanzen oder der Staub, wir alle tanzen nach einer geheimnisvollen Melodie, die ein unsichtbarer Spieler in den Fernen des Weltalls anstimmt.
Albert Einstein


Tanz ist die versteckte Sprache der Seele.
Martha Graham


After all, Ginger Rogers did everything that Fred Astaire did. She just did it backwards and in high heels.
Ann Richards


Verloren sei uns der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde! Und falsch heiße uns jede Wahrheit, bei der es nicht ein Gelächter gab!
Nietzsche


Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.
Rumi


Dance first. Think later. It’s the natural order.
Samuel Beckett


Tanz ist die einzige Kunst, in der wir selbst der Stoff sind, aus dem sie gemacht ist.
Ted Shawn


Wer jeden Schritt vorher lange überlegt bringt sein ganzes Leben auf einem Bein zu.
Sprichwort aus China


Nur die Ruhe in uns selbst lässt uns sorglos zu neuen Ufern treiben.
Adalbert Stifter


We dance for laughter, we dance for tears, we dance for madness, we dance for fears, we dance for hopes, we dance for screams, we are the dancers, we create the dreams.
Einstein (?)


We’re fools whether we dance or not, so we might as well dance.
Japanese Proverb


Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimen Plätzen der Seele.
Platon


Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.
Rumi


Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo


Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.
C.G. Jung


Wenn du willst was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast.
Nossrat Peseschkian


Aber wo finde ich dann den Ort, der den Hunger meiner Seele stillt? Nichts, nichts wirst du finden in der Leere deines Seins. Sei stark und begib dich in deinen eigenen Körper, denn damit stehst du auf festem Grund. Bedenk es wohl, mein Herz: geh nicht woanders hin.
Sufischer Mystiker aus dem 14. Jahrhundert


Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein. Das kommt daher, weil die Musik, zu der er tanzt, für eure Ohren nicht geschaffen ist.
Rumi, das Lied der Liebe


Wer innehält, erhält innen Halt.
Laotse


Dance like nobody’s watching; love like you’ve never been hurt. Sing like nobody’s listening; live like it’s heaven on earth.
Unbekannt


Nimm deinen Tanz in die Hand, Schwester, heile und stärke deinen Körper, wie viele Frauen es vor dir getan haben. Gehe das Abenteuer mit dir selbst ein und erforsche dein Universum. Tanze und du wirst neu geboren.
Arabisches Sprichwort


Des Philosophen Seele wohnt in seinem Haupt, die des Dichters in seinem Herzen, die Seele des Sängers hält sich irgendwo in seiner Kehle auf, doch der Tänzerin Seele fließt durch ihren ganzen Körper.
Khalil Gibran


But in reality we are accompanied by the whole dancing universe.
Ruth St. Denis


Meine Aufgabe ist es nicht, anderen das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und aufrichtig wie möglich.
Hermann Hesse


Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul


An den Kreuzungen des Lebens stehen keine Wegweiser.
Charlie Chaplin


Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
Meister Eckhart


Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
Aldous Huxley


Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist. Von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt man VERTRAUEN.

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich, das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man EHRLICHKEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen.Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo alles stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN!

Dieses Zitat wird häufig Charlie Chaplin in einer Rede zu seinem 70. Geburtstag zugeschrieben. Genauso häufig wird genau das dementiert. Eine sichere Quellenangabe ist deshalb leider nicht möglich.


Zitate im Web

Manche dieser Zitate sind aus Büchern, manche habe ich online gefunden. Hier eine Liste mit Zitate-Webseiten, die ich gerne besuche:

www.aphorismen.de

www.gutzitiert.de

1000-zitate.de

zitate.woxikon.de


Du kennst Zitate, die fehlen?

Schreib es in die Kommentare!

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!