Zeit für Dich und 8 Gründe heute noch ein Tänzchen zu wagen

4. Februar 2020
Artikel aktualisiert am 10.06.2022

Nimmst Du Dir Zeit für Dich?

Hast Du das Gefühl, dass Du nie alles erledigt hast? Jonglierst Du mit einem hektischen Arbeitsalltag, versuchst die verschiedenen Bereiche Deines Lebens unter einen Hut zu bringen?

Findest Du gar nicht die Zeit, über Deine eigenen Bedürfnisse nachzudenken – und schon gar nicht sie zu erfüllen?

Hält so ein Zustand länger an, kann er zu Depressionen, Angstzuständen und / oder einem allgemeinen Erschöpfungsgefühl führen. Das führt wiederum dazu, dass es immer schwieriger wird, den vielen Anforderungen des Alltags nachzukommen.

Jede Frau reagiert anders und hat andere Vorstellungen, wie sie etwas „Zeit für sich“ finden kann.

Zeit für Dich & Bewegung, die Freude macht

Ich empfehle Dir Tanzkurse (alles Andere wäre verwunderlich…). Und natürlich habe ich gute Gründe dafür:

  1. Du triffst eine Verabredung mit Dir Selbst
  2. Du gönnst Dir etwas Schönes
  3. Du lernst nette Frauen kennen
  4. Du entspannst Dich und bekommst den Kopf frei
  5. Du lernst Nein zu sagen und Grenzen zu setzen: Wenn Du Dich dafür entscheidest, einen Tag in der Woche fix für Dich zu reservieren, kann es sein, dass Du andere Dinge ablehnen musst.
  6. Du lernst, Dein Wohlbefinden wichtig zu nehmen.
  7. Du tust etwas gegen Stress – Tanzen ist Medizin gegen Stress. Es bietet körperliche, geistige und emotionale Entspannung, die auch nach den Tanzstunden erhalten bleibt.
  8. Du tust etwas nur weil es Spaß macht

Die Sorgen vergessen

Kinder tanzen ganz spontan und mit Freude. Leider kommt den allermeisten von uns das mit zunehmendem Alter abhanden. Dabei ist Tanzen eine dieser einfachen Freuden im Leben, die uns daran erinnern, zu lachen, zu spielen oder uns im Kreis zu drehen bis uns schwindlig wird. Vor allem erinnert uns Tanzen daran, das „Einfach Sein“ zu genießen, Spaß zu haben, ohne dass wir uns um Arbeit, Familie, Finanzen… sorgen.

Wenn Du nicht weißt, ob Ägyptischer Tanz etwas für Dich ist, schau es Dir einfach an. In meinen Onlinekursen (via Zoom) kannst Du jederzeit Schnuppern!

Ashra Baladi Skriptum

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!