Tanztherapie in den Medien – 7 Artikel

13. Dezember 2017
Artikel aktualisiert am 18.05.2023

Die vielfältigen Methoden der Tanztherapie können in vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern eingesetzt werden. Tanztherapeutinnen arbeiten in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken und Einrichtungen der Altenpflege, der Rehabilitation und in der Erwachsenenbildung.

Dabei soll der/die KlientIn in die Lage zu versetzen, seine/ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und wieder in ein Gleichgewicht zu finden.

Tanzen als Therapie kann in Gruppen oder als Einzeltherapie stattfinden. In einem geschützten Rahmen kann so die eigene Befindlichkeit auf spielerische Art und Weise erkundet werden. Dabei ist Tanztherapie vor allem wirksam bei Ängsten, Beziehungs- und Kontaktschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Selbstwertproblemen, Essstörungen und psychosomatischen Beschwerden.

Aber auch in der Krebsvor- und Nachsorge, bei Bewegungseinschränkungen oder als lust- und sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung zum reinen Fitnesstrainig kann Tanztherapie helfen.

Hier einige Beispiele:

Tanztherapie: Wie Tanzen heilen kann

„Eine Tanztherapie kann bei nahezu jeder Erkrankung eine wunderbare begleitende Massnahme darstellen. Sie kann aber auch beim Gesunden die persönliche Weiterentwicklung fördern. Selbst wissenschaftliche Studien belegen: Tanzen wirkt nicht nur präventiv. Tanzen kann auch heilen.“

Parkinson: Tanzen kann helfen

„Bei Parkinson sollte ein vielschichtiges Therapiekonzept zum Einsatz kommen. Tanzen kann Teil dieser Therapie sein. Denn laut Studien kann eine Tanztherapie bei Parkinson Besserung bringen und effektiv die herkömmliche Therapie ergänzen.“

Tanzen gegen Parkinson: Therapie im Takt

„Bei der Parkinson-Krankheit werden Bewegungen stockend und unsicher. Bisherigen Studien zufolge könnte therapeutisches Tanzen helfen, die Bewegungsprobleme etwas zu lindern.“

Tanzen gegen Parkinson: Therapie im Takt

Tanztherapie: Gut für Körper und Seele

Es gibt Probleme, die kann man nicht aussprechen. Aber man kann den Körper sprechen lassen. Mit Hilfe des Tanzes. Tanzen muss man dafür nicht können. Es geht um Bewegung und um das ganzheitliche Fühlen. Das wirkt sich auf positiv auf die Psyche aus.

https://www.srf.ch/sendungen/ratgeber/tanztherapie-gut-fuer-koerper-und-seele

Wie Tanzen Frauen nach einer Krebserkrankung helfen kann

„Wer an Krebs erkrankt, verliert oft das Vertrauen zum eigenen Körper. Da kann es helfen, auf bisher ungewohnten Wegen neue Zugänge zu finden – ganz auf den Körper konzentriert und ohne viel herumzureden. Der Verein „Tanztherapie nach Krebs“ will möglichst viele Menschen dabei unterstützen und ist immer auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten.

Sie reiben sich die Hände. Und streichen mit den Händen über ihre Arme, Beine und den Bauch. Sie atmen tief ein und aus, rekeln sich, werfen die Arme in die Luft und lassen sie kreisen.“

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wie-tanzen-frauen-nach-einer-krebserkrankung-helfen-kann–124718613.html

Gefühle ohne Worte ausdrücken – Eine Tanztherapie hilft dabei

„Von chronischen Schmerzen bis zur Schizophrenie: Bei vielen Krankheitsbildern kann Tanztherapie eingesetzt werden. Durch Bewegung und Körperwahrnehmung sollen die Patienten ihre Emotionen ausdrücken und dadurch heilsame Prozesse anstoßen.“

http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-gefuehle-ohne-worte-ausdruecken-eine-tanztherapie-hilft-dabei_aid_1097379.html

Boogie und Polka gegen Burn-out und Fett

Tanzen ist Jogging für das Gehirn, aber auch Sexualität, Stimmung, Ausdauer, Muskulatur und Knochen profitieren. Die Bewegung auf dem Parkett macht sogar den Besuch eines Fitnesscenters überflüssig.

http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/4590213/Boogie-und-Polka-gegen-Burnout-und-Fett

Ashra Baladi Skriptum

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!