Ruth Pichler – Tanzen in Zeiten von Corona Maßnahmen

19. April 2020
Artikel aktualisiert am 09.06.2023

Ruth Pichler ist diplomierte Tanzpädagogin und Regisseurin und leitet in den Räumen der Ballettschule IRMI in Graz Modern/Contemporary Dance Kurse für Erwachsene


Liebe Ruth, bitte erzähl etwas über Dich und Deine Angebote vor Beginn der Corona Maßnahmen

Mein Name ist Ruth Pichler, ich bin diplomierte Tanzpädagogin und Regisseurin. Ich leite in den Räumen der Ballettschule IRMI in Graz Modern/ Contemporary Dance Kurse für Erwachsene, die jeweils mit einer Tanztheaterperformance enden.

Online Angebote gab es bisher keine, da Bühnenvorbereitung ein interaktiver Prozess ist, der auf ein sehr persönliches Geben von Vorschlägen und deren Umsetzung durch die Tänzer*innen angewiesen ist.

Sehr wohl aber gab es Internetpräsenz durch eine Website, die ich selbst gestaltet habe und betreue (www.ruth-pichler.com), sowie durch eine Präsentation des Work in Progress und der Arbeitsergebnisse auf Facebook (www.facebook.com/moderndance.graz).

Ruth Pichler

Wie wirkt sich die aktuelle Situation auf Dein Angebot aus?

Ich hatte gerade ein von der Stadt Graz gefördertes Projekt begonnen: „Besuch zu Mitternacht – Der Rabe und andere Gedichte von Edgar Allan Poe“.

Da ich eine sehr engagierte Gruppe habe, kann ich bisher die Zeit des Lockdown mit wöchentlich versendeten digitalen Arbeitsmappen überbrücken: Tools, die meine Schüler*innen in ihrer Arbeit verwenden können, getrennt nach A- und F-Niveau. Diese beinhalten Musik, Erklärungs-, Demovideos sowie leicht verständliche Textdokumente, die ich mit WE-Transfer übermittle. Dazu nehme ich mich teilweise selbst beim Tanzen und Erklären auf, auch mit Choreografien, die wir bereits gelernt haben. Mit diesem Material können die Tänzer*innen wiederholen und selbständig einen Rohentwurf von Improvisationen erarbeiten.

Sobald die Probenarbeit offiziell wieder erlaubt ist, sehen wir uns ihre Arbeit im Unterricht an, und ich mache sie gemeinsam mit ihnen vorführtauglich.

Da sich aufgrund der Krise keine meiner Kursteilnehmer*innen abgemeldet hat und es eine einstimmige Abstimmungsentscheidung zugunsten einer Verschiebung der Performance gab, brauche ich glücklicherweise im Moment keine staatliche Hilfe.

Die vorausbezahlte Saalmiete werde ich verbrauchen, sobald indoor Probenarbeit wieder erlaubt ist, also ab 18. Mai für Einzelproben bzw. 1. Juni für Proben in kleineren Gruppen.

Ruth Pichler

Wie siehst Du die zukünftige Entwicklung?

Unsere Performance habe ich von Juni auf September verschoben und ich werde meine Kurse den ganzen Sommer über anbieten, selbstverständlich unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Maskenpflicht, Gruppengröße und Abstandsregeln, zuerst auch outdoor. Welche Vorgaben sich für Aufführungen vor Publikum ergeben, muss man abwarten.

Normalität, wie wir sie kannten, wird sich aber sicher erst einstellen, wenn es eine Impfung gegen Covid19 gibt. Das bedeutet, dass niemand unter uns Bühnenschaffenden in absehbarer Zeit so arbeiten wird können, wie wir es gewohnt sind. Wir müssen einen Weg finden. Für mich bedeutet das, sehr vorsichtig zu sein, da ich als Kursleiterin ja auch für die Gesundheit meiner Gruppe verantwortlich bin. Meine Arbeit wird in dieser Zeit so gestaltet sein, dass es kein Risiko gibt, sich anzustecken – nur dann wird sie mir und meiner Gruppe auch während der Krise Freude machen!

Komplexe Choreografien, wie man sie für eine Bühnenarbeit braucht, kann man online nicht unterrichten. Was ich in dieser Krise im digitalen Bereich tun konnte, habe ich getan, ein allgemein zugängliches Online-Kursangebot wird es von meiner Seite aus nicht geben.

Links zu Ruth Pichler

http://www.ruth-pichler.com/
http://www.facebook.com/moderndance.graz

Fotos: ARTpunktHAAS


Du möchtest auch über Deine Erfahrungen in Zeiten von Corona berichten?
Hier gibts alle Infos:
https://astrid-pinter.at/blog/tanzen-in-zeiten-von-corona-massnahmen

Ashra Baladi Skriptum

Kommentare

2 Kommentare

  1. Regina Heypke-Brandstötter

    Liebe Astrid!
    Deinen Blog finde ich eine super Initiative und interessant auch deshalb, weil ich dadurch auch wieder einen Überblick über das Tanzangebot der freischaffenden TänzerInnen bekomme, die ich z.T. kenne, aber nicht mehr gewusst habe, wo und was sie anbieten. Ich lese gerne darüber nach. Mit liebem Gruß und besten Wünschen für alle, die sich hier vorstellen. Regina

    Antworten
    • Astrid Pinter

      Liebe Regina,

      ja das war mir gar nicht bewusst, als ich diese Serie gestartet habe. Es geht mir ganz genau so. Ich finde die Beiträge total interessant!

      Liebe Grüße
      Astrid

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!