Bauchtanz oder Ägyptischer Tanz? 4 Begriffe und keine einfache Erklärung

6. April 2015
Artikel aktualisiert am 29.10.2023

Bauchtanz, Ägyptischer Tanz, Orientalischer Tanz oder Raqs Sharqi?

Aha Bauchtanz, höre ich fast immer, wenn ich „Ägyptischer Tanzsage. Manchmal auch Orientalischer Tanz. Aber worum geht es wirklich?

Orientalischer Tanz – Raqs Sharqi

Die Bezeichnung Orientalischer Tanz leitet sich ab von Raqs Sharqi, Tanz des Ostens, bzw. des Orients und ist die in den arabischen Ländern übliche Bezeichnung für den Tanz.

In den USA und Kanada bezieht sich Oriental Dance auch auf den Fernen Osten. Raqs Sharqi wird dort daher meist als Middle Eastern Dance bezeichnet.

Dieser Ausdruck bringt – ebenso wie Orientalischer Tanz in Europa – Tanztraditionen aus so unterschiedlichen Ländern wie Ägypten, Türkei, Afghanistan, Iran, Irak, Yemen, Syrien, Libanon, Israel, Jordanien, Saudi-Arabien, den Golfstaaten oder den Vereinigten Arabischen Emiraten auf einen Nenner. Dabei wird allen BewohnerInnen dieser Länder eine gemeinsame Tanzgeschichte unterstellt – ähnlich wie wenn wir von „Europäischem Tanz“ sprechen würden.

…Zum einen wird deutlich, dass der arabische Raum geographisch und historisch einen umfangreichen, vielseitigen und auch widersprüchlichen Bereich umfasst. Es gibt also nicht den „orientalischen“ Tanz.“ (STUIBER, 2003)1

Ägyptischer Tanz

Allein in Ägypten gibt es eine reiche und vielfältige Tanzkultur, von den Stocktanz-Traditionen der Männer im Süden über die Tänze der Ghawazi (Zigeunerinnen), Fellachen (Bauern) und Beduinen bis hin zu neueren Entwicklungen des Baladi oder Raqs Sharqi in den Städten.

Ägyptischer Tanz außerhalb von Ägypten

Ägyptischer Tanz wurde 1893 bei der Colombian Trade Fair and Exposition (Weltausstellung) in Chicago gezeigt und erlebte in den darauf folgenden Jahrzehnten beträchtliche Veränderungen. Eine koloniale, von Orientalismus geprägte Sicht auf einen Phantasie-Osten veränderte den Tanz diesen Klischees entsprechend. Die Tanzbewegungen beeinflussten Modetänze wie Twist oder Charleston, die traditionelle Kleidung machte einem von der Filmindustrie Hollywoods inspirierten Cabaret-Kostüm Platz.

Orient-Fantasien

Marianne Nürnberger schreibt in Tanz / Ritual – Integrität und das Fremde:

Insofern enthält die darstellerische Charakterisierung des Anderen Informationen über das Eigene. Sie klärt auf über Ideale, Klischeebilder, Sehnsüchte und Ängste der Darsteller. So wird z.B. der Orient als ‚Morgenland‘ im Westen oft mit Sinnenfreuden assoziiert…. Was auch immer der ‚Bauchtanz‘ in seinen Herkunftsländern gewesen sein mag, bei uns im Westen hat er den Nimbus der ‚Natürlichkeit, Sinnlichkeit, Weiblichkeit‘ schon wegen seiner Assoziation mit dem Orient – obwohl ein guter Teil seiner erotischen Ausstrahlung durch die Art der Kostümierung – nabelfrei, gepolsterter Büstenhalter, Fransen und Glimmer – entsteht, und diese ist westlichen, vor allem amerikanischen und französischen Ursprungs, wobei auch indische Vorlagen eingearbeitet wurden! (NÜRNBERGER, 2001)2

Bauchtanz

Zur Entstehung des Begriffs Bauchtanz gibt es verschiedene Theorien, so soll zum Beispiel die französische Variante danse du ventre zum ersten Mal in einem Roman Zolas (Nana) aufgetaucht sein. Für Carolina Varga Dinicu (Morocco), amerikanische Tänzerin und Tanzethnologin war es ein Werbegag eines gewissen Sol Bloom:

The term „belly dance“ was coined in 1893 by Sol Bloom, impresario of the Midway Plaisance & „Street in Cairo“ exhibit at the Colombian Trade Fair and Exposition (World’s Fair) in Chicago, IL. He did it deliberately, to titillate the dirty minds of the Mid Victorians of that era, who would pay any price to see something they thought was salacious, so they could go home and pretend to be shocked. 3

Raqs Sharqi

Mein Stil im arabisch-ägyptischen Tanz orientiert sich an der Arbeit der Tänzerinnen Liza Wedgwood und Erna Fröhlich. Ausgehend von der Raqs Sharqi Society in England entwickelte sich eine Richtung, die versucht, das Wesen, die Essenz des Tanzes in Ägypten zu erfassen. Mit der Musik als Grundlage unterscheiden wir dabei auch zwischen verschiedenen Formen, wie Sha’abi, Baladi, und Raqs Sharqi (oder Classical Sharqi).

Wahrscheinlich gibt es so viele Stile wie Tänzerinnen. Wenn Dich interessiert, was ich unter Ägyptischem Tanz verstehe, melde Dich zu einer kostenlosen Online-Schnupperstunde an!


1 Stuiber, Barbara, Der Orientalische Tanz als Bewegungssystem nach der Lehre Rudolf von Labans, 2003, S. 9

2 Nürnberger, Marianne, Tanz / Ritual – Integrität und das Fremde, http://homepage.univie.ac.at/marianne.nuernberger/Tanz-3.html#Geschlechterrollen

 3 Carolina Varga Dinicu (Künstlername: Morocco), amerikanische Tänzerin und Tanzethnologin rumänischer Abstammung, http://www.casbahdance.org/

Fotos: https://commons.wikimedia.org/wiki/Raqs_Sharqi

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!