Tanz in Ägypten

Ägyptischer Tanz in Ägypten – ein Echo aus alter Zeit…

Umbrüche

Ägypten sucht nach wie vor seinen Weg aus den Wirren des Umbruchs. Beim Verfolgen der aktuellen Berichterstattung entsteht der Eindruck, das sich das ganze Land im Chaos befindet bzw. die Situation “schlimm” ist.

Das andere Ägypten

Wir reisen seit vielen Jahren regelmäßig nach Ägypten und haben uns dabei ausgiebig mit Land, Leuten und vor allem Tanz und Musik in Ägypten beschäftigt. Auf unseren Reisen möchten wir Dir gerne das andere Ägypten vorstellen.

Tanz in Ägypten - Isistempel

Herzlichkeit und Gelassenheit

Ein Ägypten, in dem das Leben nach wie vor einfach seinen Lauf nimmt, gearbeitet, gefeiert, getanzt und musiziert wird. Ein Ägypten, in dem sich Christen schützend vor betende Muslime stellen und koptische Kirchen während der Messe von Muslimen bewacht werden. Ein Ägypten, in dem Herzlichkeit, Gelassenheit, Humor und die ansteckende Freundlichkeit der Menschen im Vordergrund stehen.

Tanz in Ägypten

Ägyptischer Tanz

Ägyptischer Tanz verbindet die Jahrhunderte alte Tanztradition Ägyptens mit modernen Bewegungstechniken. Grundlagen sind die Einfachheit und Natürlichkeit der Bewegungen und des Ausdrucks. Es ist ein Tanz aus der Körpermitte, ein Wechselspiel zwischen “Versammeln” und “Fließen lassen”. Kraftvolle Geschmeidigkeit und weiche Gelassenheit machen den Zauber dieser besonderen Tanzart aus. Erdige, fließende Bewegungen drücken die Schönheit und Würde des Tanzes aus.

Tanz in Ägypten

Tanz zu Live-Musik

In täglichen Tanzeinheiten mit Live-Musik erforschen wir gemeinsam unsere Möglichkeiten, “die Musik sichtbar zu machen” und einen Einblick in die Vielfalt ägyptischer Tanzkultur zu bekommen. Wir erkunden dabei in erster Linie Tanz, Musik und Kultur des Said (Südens), der Ghawazi („Zigeunerinnen“) und Fellachen (Bauern) und bewegen uns gegen die Fließrichtung des Nils nach Süden bis nach Nubien (südlich des 1. Nilkatarakts bei Assuan). Zu traditioneller ägyptischer Musik mit ihren antiken Instrumenten (wie Nay, Arghoul oder Rababa) zu tanzen ermöglicht uns eine ursprüngliche Verbindung zur ägyptischen Kultur.

Tanz in Ägypten

Trance-Tanz

Zu jeder Tanzreise gehört auch ein Sufi-Ritual – Ein Trance-Tanz-Abend mit Live Musik. Trancetanz ist in vielen Kulturen anzutreffen und eines der ältesten Heilrituale der Welt. Trance-Tanz ist eine Möglichkeit, im Hier und Jetzt anzukommen, unseren Körper durchlässig und weich zu machen und die Verbindung zur Musik und unserer Umgebung zu erleben.

Tanz in Ägypten

Nilkreuzfahrt

Eine Nilkreuzfahrt “gegen den Strom” ist die ideale Gelegenheit mit viel Humor, Genuss und Leichtigkeit “in den Fluss” zu kommen und in Kontakt mit unserem Selbst, unseren Wünschen und Bedürfnissen sein.

Aktuelle Termine

Wenn Du auch einmal dabei sein möchtest, Termine gibt es 2 x im Jahr. Die aktuellen Termine findest Du hier:

https://astrid-pinter.at/termine/category/tanzreisen/aegypten

Oder lass Dich einfach über aktuelle Termine informieren und trag Dich hier ein:

http://eepurl.com/ea5_T

Noch Fragen? Schreib einfach hier einen Kommentar – ich melde mich sobald wie möglich!


[yikes-mailchimp form=”2″]


Posted in Blog and tagged , , , , .

Astrid Pinter

Tanz- und Ausdruckstherapeutin, Tanzpädagogin. Ich leite seit über 20 Jahren Tanz- und Bewegungsgruppen für Frauen.
Mehr über mich unter "Über Mich" :-)

Kommentar verfassen