Abendkurse  in Graz

Termine, Ort & Kursbeitrag

Kursbeginn & Termine

Mittwoch,
15., 22. und 29. Jänner und 5., 12, und 19. Februar 2020

Anfängerinnen: 18:00 - 19:15, Fortgeschrittene: 19:30 - 20:45

Ort: Studio KI, Burggasse 9, 8010 Graz - nähere  Beschreibung bei Anmeldung!

Kursbeitrag: EUR 90,-- / 6 Abende, Ermäßigungen möglich - bitte einfach nachfragen!

Tanz zu Dir Selbst

Ägyptischer Tanz und mehr

Kurse für Frauen - Tanzen als Weg zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden

Ägyptischer Tanz ist eine Möglichkeit, einen sinnlichen, magischen Ort in uns zu berühren. Im Kreis von Frauen kannst Du Dich und Deinen Körper neu erleben. Nach und nach lassen wir alle Urteile über uns selbst, unseren Körper und einander los, akzeptieren, was ist und finden so zu Freiheit und einem zufriedenen Grundgefühl.

Mach mit und entfalte Deine Weiblichkeit mit uns!

Für Frauen jeden Alters und jeder Figur.

Kurs 1

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen in Ägyptischem Tanz und ist offen für Interessierte jeden Alters - Anfängerinnen und alle, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Worum gehts?

Du lernst die grundlegenden Prinzipien im Ägyptischen Tanz kennen, übst die Aufrichtung der Wirbelsäule, kräftigst Bauch- Rücken und Beckenbodenmuskulatur und machst deine Wirbelsäule beweglicher.

Mit dem Grund-Bewegungsvokabular – einerseits weich fließend, andererseits rhythmisch und kraftvoll - werden wir kleine Bewegungskombinationen erarbeiten, die Lust auf weiteres Üben machen.

Durch angeleitete Improvisationen kannst du schon bald mit der „Tänzerin in dir“ in Kontakt kommen und die reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten dieses Tanzes genießen.

Graz - Abendkurse Ägyptischer Tanz mit Astrid Pinter
Graz - Abendkurse Ägyptischer Tanz mit Astrid Pinter
Graz - Abendkurse Ägyptischer Tanz mit Astrid Pinter

Lust auf mehr?

Kurs 2

Ägyptischer Tanz für alle mit Vorkenntnissen

In diesem Kurs lernst du Möglichkeiten kennen, intensiver an den komplexeren Bewegungen (Egyptian Walk, Shiver, Camel...) zu üben und so mit Spass dein tänzerisches Bewegungsrepertoire zu erweitern und mehr Körperbewusstsein zu erleben.

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Sha’abi und Baladi, lernen Struktur und Aufbau der arabischen Musik kennen und finden so neue Wege zu Improvisation und Ausdruck.

Dieser Kurs eignet sich auch für dich, wenn du schon länger nicht mehr getanzt hast und wieder beginnen möchtest oder einmal eine andere Richtung im orientalischen Tanz ausprobieren möchtest!

Graz - Abendkurse Ägyptischer Tanz mit Astrid Pinter
Graz - Abendkurse Ägyptischer Tanz mit Astrid Pinter

Das sagen Teilnehmerinnen

caret-down caret-up caret-left caret-right
Kursteilnehmerin Bad Radkersburg

"...wirkt das erdige Tanzen und die aufrechte Haltung auch auf meine Rhetorik... Ich konnte mir frueher überhaupt nicht vorstellen, vor ein fremdes oder kritisches Publikum zu treten und eine Rede zu halten."

Maria, Kursteilnehmerin Bad Radkersburg

"Körperlich bin ich sicherlich lockerer und beweglicher geworden. Manchmal auch im Leben, ich nehme nicht immer alles so ernst, bin vielleicht auch gelassener geworden. Die Tendenz meines Selbstbewusstseins ist steigend... Ich nehme auch an, dass sich dadurch meine Haltung schon verbessert hat.... Dein Programm finde ich übrigens ganz angenehm. Es ist entspannend und abwechslungsreich."

Kursteilnehmerin Graz

"...Ich hab auf jeden Fall ein anderes Körperbewusstsein bekommen und viel Freude damit erlebt. Ich habe einen guten "Draht" zu meinem Körper entwickelt und die Gelassenheit meine Grenzen eher zu akzeptieren."

Heidi, Kursteilnehmerin Graz

"Ich habe nicht lange und auch nicht sehr intensiv Ägyptischen Tanz betrieben... Eines ist immer wieder da - dieses Aufrichten - und Strecken zwischen Becken und Brust...Heute mache ich es noch ab und zu... Das Gefühl beim Gehen in den Stunden am Mittwoch war immer sehr aufrichtend."

Häufige Fragen

Du meldest Dich mit dem Anmeldeformular hier auf dieser Webseite an. Nach der Anmeldung bekommst Du eine ausführliche Anmeldebestätigung mit allen Details. Wenn Du zum ersten Mal an einem meiner Kurse teilnimmst, bitte ich Dich darin auch um eine Anzahlung. Damit hast einerseits Du Deinen Platz sicher - andererseits kann auch ich so besser planen.

Das ist grundsätzlich kein Problem. Versäumte Kursabende kannst Du innerhalb des Semesters im jeweiligen Parallelkurs nachholen.

Bequeme Kleidung, Trainingshose oder Leggings und T-Shirt für die Körperarbeit, wenn vorhanden einen langen, weiten Rock, ein einfaches Tuch für die Hüften (keine Münztücher). Bitte auch eine Matte oder Decke und eine Wasserflasche.

Im Prinzip ja. Das kann auch eine gute Gelegenheit sein, gut mir Dir umzugehen und gut auf Dich selbst zu achten. Eine wirkliche Einschätzung ist aber nur im Einzelfall – und ev. nach ärztlicher Abklärung – möglich. Wenn Du nicht sicher bist, melde Dich einfach bei mir (über dieses Kontaktformular oder per mail) – ich freu mich, von Dir zu hören!

Der Tanz mobilisiert und kräftigt auf entspannte Weise den Körper, fördert das Körperbewusstsein und eine gute Haltung, verbessert Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Er korrigiert durch die Arbeit an der aufrechten Haltung vor allem Fehlhaltungen der Wirbelsäule, bzw. beugt diesen vor.

Aber es hat meist einen anderen Grund warum die Frauen dabei bleiben. Viele finden, dass Sie sich körperlich und psychisch einfach besser fühlen, seit sie tanzen. Dass ihre Stimmung besser geworden und ihr Selbstwertgefühl gestiegen ist. Sie lernen Gleichgesinnte kennen und sie lernen so viel mehr als nur zu tanzen. Mit Tanz zu Dir Selbst startet ein andauernder Prozess der persönlichen Entwicklung. Und für viele, ist es die Art der Bewegung, zu der sie sich nicht überwinden müssen, die nicht langweilig wird und immer wieder Freude macht. Aber schau Dir einfach hier die Rückmeldungen von Teilnehmerinnen an: Das sagen Kursteilnehmerinnen.

Ganz bestimmt, das Alter der Teilnehmerinnen variiert von 14 bis 76 (jünger oder älter zu sein ist kein Hindernis!) Und der Tanz eignet sich perfekt, falls Du zugenommen hast und / oder Dich zu schwer fühlst. Es ist eine wirklich gute Gelegenheit (wieder) in Bewegung zu kommen, fördert Deine Ausdauer und kräftigt die Muskeln. Und macht dazu noch Spass:-) Frauen jeden Alters und jeder Figur sind herzlich Willkommen!

Falls Fragen offen bleiben, freu ich mich von Dir zu hören (office@astrid-pinter.at)

Alle Details

Kursbeginn & Termine

Mittwoch,
15., 22. und 29. Jänner und 5., 12, und 19. Februar 2020

Anfängerinnen: 18:00 - 19:15, Fortgeschrittene: 19:30 - 20:45

Ort: Studio KI, Burggasse 9, 8010 Graz - nähere Beschreibung bei Anmeldung!

Kursbeitrag: EUR 90,-- / 6 Abende, Ermäßigungen möglich - bitte einfach nachfragen!