Abendkurse  in Graz

Details im Überblick

Kursbeginn
3. Oktober 2018

Mittwoch
Anfängerinnen:
18:00 - 19:20, Fortgeschrittene: 19:30 - 20:50

Termine:
3., 10., 17. und 31. Oktober 2018, 7. und 28. November 2018, 5. und 12. Dezember 2018

Kursbeitrag

EUR 125,-- / pro Kurs (8 Abende) Ermäßigungen möglich - bitte einfach nachfragen!

Ort

Studio KI

Burggasse 9, 8010 Graz - nähere  Beschreibung bei Anmeldung!

Abendkurse in Graz

Lust auf Frauenpower?

Ägyptischer Tanz

Nimm Dir diese 80 Minuten in der Woche für Dich, Deinen Körper und Deine Seele. Gönn Dir eine Mini-Auszeit, vergiss für kurze Zeit Stress und Belastungen und hol Dir neue Energien. Sanfte Yogaübungen, sinnlich-weiche und kraftvolle Tanzbewegungen und viel Spass in der Frauengruppe sorgen für ein ganzheitliches Wohlfühlen über die Kurszeit hinaus!

Ägyptischer Tanz hat eine lange Tradition und ist einer der Ursprünge für den im Westen besser bekannten „Bauchtanz“ oder „Orientalischen Tanz“. Als wahrscheinlich ältester aller Frauentänze ist er ein entspannter und lustvoller Weg zu mehr Wohlbefinden. Seine Grundlagen sind Erdigkeit, lockere Hüftbewegungen und eine gute Verankerung im Zentrum. Eine entspannte, aufrechte Haltung, der Ausdruck weiblicher Kraft und Würde, sowie Ganzheitlichkeit der Bewegungen stehen im Vordergrund.

Der Tanz fördert das Körperbewusstsein, eine gute Haltung und eine gesunde Wirbelsäule. Die innere Stützmuskulatur (Bauch, Rücken, Beckenboden) wird gekräftigt, Muskeln und Gelenke werden gleichzeitig gelockert. Ergänzende Körperübungen machen die Einheiten zu einem idealen Ausgleich für sitzende und stehende Berufe - aber auch für einseitige Belastung im Alltag.

Mit den für den Tanz typischen Bewegungen lernst Du ein Training kennen, zu dem Du Dich nicht überwinden musst, das Dich innerlich und äußerlich in Bewegung bringt und das vor allem Spass macht!

Für Anfängerinnen und Frauen mit ersten Vorkenntnisssen

• Die Grundprinzipien: Erdigkeit, Haltung und eine fließende Wirbelsäule
• Grundbewegungen, Grundschritte und Grundrhythmen, kleine Bewegungskombinationen
• Hintergrundinformationen zu Musik, Rhythmen und Tanzstilen in Ägypten
Anregungen zum eigenständigen Experimentieren, Übungen zur Improvisation
• Körperübungen zur Dehnung und Kräftigung, Körperwahrnehmung, Möglichkeiten zur Haltungs- und  Bewegungsverbesserung im Alltag

Im Vordergrund stehen Spass am Miteinander-Tanzen und Freude an Bewegung!

Abendkurse in Graz
Abendkurse in Graz
Abendkurse in Graz
Abendkurse in Graz
Abendkurse in Graz

Lust auf mehr?

In den Kursen für Fortgeschrittene geht es um folgende Themen:

Erweiterung des persönlichen Bewegungsrepertoires, Erlernen schwierigerer Bewegungen, Vertiefung der kulturellen Hintergründe, Stile im Ägyptischen Tanz, Musikverständnis, Körperbewusstsein, Aufrichtung, Haltung, Flexibilität, Körperlich-Seelische Zusammenhänge

Und natürlich: Tanzen, Tanzen, Tanzen!

Mit Freude in Bewegung kommen ist der Fokus in allen Stunden.

Gönn Dir diese Auszeit für Körper und Seele – ich freu mich aufs Tanzen mit Euch!

In allen Kursen - ob mit oder  ohne Vorkenntnisse - sind Frauen jeden Alters und jeder Figur herzlich Willkommen!

Abendkurse in Graz
Abendkurse in Graz

Das sagen Teilnehmerinnen

caret-down caret-up caret-left caret-right
Kursteilnehmerin Bad Radkersburg

"...wirkt das erdige Tanzen und die aufrechte Haltung auch auf meine Rhetorik... Ich konnte mir frueher überhaupt nicht vorstellen, vor ein fremdes oder kritisches Publikum zu treten und eine Rede zu halten."

Maria, Kursteilnehmerin Bad Radkersburg

"Körperlich bin ich sicherlich lockerer und beweglicher geworden. Manchmal auch im Leben, ich nehme nicht immer alles so ernst, bin vielleicht auch gelassener geworden. Die Tendenz meines Selbstbewusstseins ist steigend... Ich nehme auch an, dass sich dadurch meine Haltung schon verbessert hat.... Dein Programm finde ich übrigens ganz angenehm. Es ist entspannend und abwechslungsreich."

Kursteilnehmerin Graz

"...Ich hab auf jeden Fall ein anderes Körperbewusstsein bekommen und viel Freude damit erlebt. Ich habe einen guten "Draht" zu meinem Körper entwickelt und die Gelassenheit meine Grenzen eher zu akzeptieren."

Heidi, Kursteilnehmerin Graz

"Ich habe nicht lange und auch nicht sehr intensiv Ägyptischen Tanz betrieben... Eines ist immer wieder da - dieses Aufrichten - und Strecken zwischen Becken und Brust...Heute mache ich es noch ab und zu... Das Gefühl beim Gehen in den Stunden am Mittwoch war immer sehr aufrichtend."

Details im Überblick

Kursbeginn
3. Oktober 2018

Mittwoch
Anfängerinnen:
18:00 - 19:20, Fortgeschrittene: 19:30 - 20:50

Termine:
3., 10., 17. und 31. Oktober 2018, 7. und 28. November 2018, 5. und 12. Dezember 2018

Kursbeitrag

EUR 125,-- / pro Kurs (8 Abende) Ermäßigungen möglich - bitte einfach nachfragen!

Ort

Studio KI

Burggasse 9, 8010 Graz - nähere  Beschreibung bei Anmeldung!

Abendkurse in Graz

Tanzen statt Lesen?
Hier gehts zu den aktuellen Terminen: astrid-pinter.at/termine

 

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Fordere hier den Newsletter an!.

13 Tipps zum Improvisieren + Musiktipps zum Download gibts gratis dazu!