Tanzen als Therapie – 4 Artikel

Wie Tanzen wirkt – 4 x gefunden im Web:

Meine Kollegin Isabella Gross in den Oberösterreichischen Nachrichten:


Elana G. Mannheim (Freiburg) bietet Tanztherapie nach Krebs an:

Tanztherapie nach Krebs in Freiburg

Tanzen gegen Krebs in Freiburg„Der Verein „Tanztherapie nach Krebs“ will eine Versorgungslücke schließen.

Mit schwingenden Armen, deren Bewegungen denen von Flügeln ähneln, bewegen sich die vier Frauen durch den Raum. Ihre Augen halten sie geschlossen. Geschmeidig sind die Schritte, mit denen sie mal vorwärts, mal zur Seite, mal rückwärts gehen… Kurze Zeit später: Stampfen, energische Tritte in den Boden. Die Füße derselben Frauen, die gerade noch zu schweben schienen, trampeln nun kraftvoll auf dem Untergrund herum…


Noch bevor die Menschen schreiben konnten, tanzten sie. Die Bewegung zur Musik verleiht Kraft und Selbstbewusstsein, sagt Gunter Kreutz von der Universität Oldenburg. Im Interview erklärt der Musikkognitionsforscher, warum Tanzen entspannt und wie es gegen Krankheiten hilft.



Posted in Blog, Tanztherapie and tagged .

Astrid Pinter

Tanz- und Ausdruckstherapeutin, Tanzpädagogin. Ich leite seit über 20 Jahren Tanz- und Bewegungsgruppen für Frauen.
Mehr über mich unter "Über Mich" :-)

Kommentar verfassen