6 gute Gründe für Tanzreisen nach Ägypten

7. November 2023

Wie bist du eigentlich dazu gekommen, Tanzreisen nach Ägypten zu organisieren? Das werde ich oft gefragt. Es begann alles mit meiner Begeisterung für Ägyptischen Tanz und meiner Faszination für Ägypten.

Die Inspiration zu meinen Tanzreisen nach Ägypten

1. Die richtigen PartnerInnen

Seit 1995 unterrichte ich Orientalischen Tanz. 1998 lernte ich Liza Wedgwood und Erna Fröhlich kennen und habe mich seitdem auf den traditionellen und modernen Tanz in Ägypten spezialisiert. Für mich war es deshalb nur eine Frage der Zeit, Tanzreisen ins Ursprungsland zu organisieren. Es brauchte mehrere Versuche und einige Anläufe, bis ich die richtigen KooperationspartnerInnen gefunden hatte.

Das war schließlich das Angebot von Brigitte Ferchichi und Mohamed el Nubi – eine harmonische, stimmige Zusammenarbeit. So können wir eine sehr persönliche und individuell gestaltete Reise organisieren, bei der wir engen Kontakt zu den Einheimischen haben. Dabei legen wir Wert auf nachhaltiges Reisen und vergeben Aufträge direkt an die Menschen vor Ort. Ein besonderer Genuss ist dabei die musikalische und tänzerische Begleitung durch KünstlerInnen aus der Region.

2. Tanz als Brücke zu Kultur und Lebensgefühl

Mit meinen Tanzreisen nach Ägypten möchte ich den Frauen (und manchmal auch Männern), die mit mir reisen, nicht nur Tanz, Musik und Kultur näherbringen, wir tauchen auch tief in das ägyptische Lebensgefühl ein. Es geht mir darum, zu verstehen, wie sich die Menschen bewegen, kommunizieren und wie sie tanzen. Tanz ist eine Sprache – wenn wir tanzen, tauchen wir in eine andere Kultur ein, die sich in jeder Bewegung widerspiegelt. Das zeigt sich dann in Aspekten wie dem Umgang mit Zeit, Struktur, Freiheit, Improvisation oder Gelassenheit. Es hilft uns nicht nur, den Tanz besser zu verstehen und zu integrieren, sondern erweitert auch unsere Perspektive ganz allgemein.

Am Flughafen in Wien - kein Kommentar-) - Tanzreisen nach Ägypten

Am Flughafen in Wien – kein Kommentar-)

3. Eintauchen in ein anderes Lebensgefühl

Ägyptischer Tanz heißt für mich Gelassenheit, Freude an der Improvisation, „Entspannung in die Bewegung“ und Tanz aus dem Herzen. All das können wir ganz authentisch im Kontakt mit Musikern und TänzerInnen in Ägypten erleben. Besonders hervorzuheben ist die Live-Musik und die einzigartige Weise, wie ägyptische Musiker miteinander und mit der Tänzerin improvisieren.

4. Ägyptischer Tanz in seinem Ursprungsland

Meine Begeisterung für ägyptischen Tanz macht es ganz logisch, auch Tanzreisen nach Ägpyten zu organisieren. Wer ägyptisch tanzt sollte natürlich auch das Ursprungsland kennenlernen. Es ist mir wichtig, immer tiefer in die Kultur, Musik und den Tanz des Landes einzutauchen. Wäre ich Englisch-Lehrerin, würde ich in englischsprachige Länder reisen. Ein wesentlicher Bestandteil solcher Reisen sind Workshops mit lokalen TänzerInnen, wie zum Beispiel Tahtib, Ghawazi, nubische Tänze oder die Tänze der Beduinen.

Stocktanz Workshop Tanzreisen nach Ägypten

Stocktanz Workshop

5. Live-Musik – die Grundlage für den Tanz

In Ägypten möchte ich auch im Unterricht die tiefe Verbindung zwischen Kultur, Musik und Tanz verdeutlichen. Da wir in Ägypten immer zu Live-Musik tanzen, liegt mein Fokus darauf, den Teilnehmerinnen die pure Freude an der spontanen Bewegung zur Musik und dem direkten Ausdruck näherzubringen. Es geht mir weniger um exakte Schritte und Bewegungen, sondern vielmehr darum, eine echte Verbindung zur Musik herzustellen, Perfektionismus loszulassen und sich auf das Unerwartete einzulassen.

So ist es zum Beispiel sehr bereichernd zu erleben, wie dieselbe Band ein Stück immer wieder unterschiedlich interpretiert, anstatt sich davon irritieren zu lassen. Dazu kommt, dass ich auch Tanztherapeutin bin und mich auch die körperlich-seelischen Zusammenhänge interessieren. Um es kurz zu sagen – mein Ziel ist es, „die Musik sichtbar werden zu lassen“. Das heißt, ich möchte den Teilnehmerinnen vermitteln, wie sie sich gut mit der Musik verbinden können und das, was die Musik in ihnen auslöst, ausdrücken können. Das ist für mich auch der spirituelle Aspekt des Tanzes.

Tanzreisen nach Ägypten

Tanzreisen nach Ägypten mit Live-Musik

Bei unseren Haflas, also den Tanzfesten, ist es mir wichtig, möglichst viel Kontakt zu den Menschen im Land zu bekommen. Da sind immer auch FreundInnen der Leute dabei, die für uns vor Ort organisieren – und deren Kinder. Es gibt keine Show, aber ein Fest für alle. Und das ist immer sehr lustig und herzlich.

6. Erinnerungen an Luxor: ein Beispiel für meine Tanzreisen nach Ägypten

Eine meiner Tanzreisen nach Ägypten führte uns 2019 nach Luxor. Einen ausführlicheren Reisebericht mit vielen Bildern findest du hier. Hier möchte ich einen persönlicheren Einblick in die Erfahrungen und Erlebnisse, die solch eine Reise mit sich bringt, geben.

Luxor - Blick über den Nil - Tanzreisen nach Ägypten

Luxor – Blick über den Nil

Die Reise war wie immer voller schöner Momente. Diesmal zählten der Tahtib-Workshop mit einem einheimischen Tänzer und der Workshop mit Khyriyya Mazin zu den Highlights. Wir planen, diese Elemente bei der nächsten Reise erneut zu integrieren. Ausnahmsweise verbrachten wir diesmal eine Woche in Luxor, anstatt wie bei fast allen Reisen mit einer Dahabeya von Luxor nach Assuan zu fahren. Dies ermöglichte uns, andere Tempel wie Dendera und Abydos zu besichtigen, die sehr beeindruckend und definitiv einen Besuch wert sind.

Besuch des Tempels von Abydos - Tanzreisen nach Ägypten

Besuch des Tempels von Abydos

Außerdem haben wir Workshops mit TänzerInnen in Luxor organisiert, alle begleitet von Live-Musik. Was ich jedoch vermisst habe, war der enge Zusammenhalt und die Verbindung unter den Frauen, die bei so einer Schiffsreise entsteht. Das große Deck mit den vielen Sofas bietet tagsüber viel Freiraum und auch die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen. Es ist aber auch DER Treffpunkt am Abend. Da wird musiziert, getanzt, geplaudert, gelacht. In Assuan gibt es außerdem immer die Möglichkeit, nubischen Tanz im Original kenen zu lernen.

Während der ganzen Reise und der abschließenden Hafla sorgte die Live-Musik ständig für eine entspannte, typisch ägyptische Stimmung. Es ist beeindruckend, wie die Musik das Herz jeder Frau berührt. Das ist ein großer Vorteil für meinen Unterricht und macht unsere Abschlussfeste zu etwas ganz Besonderem, besonders da auch immer Bekannte, FreundInnen und Verwandte der Musiker und OrganisatorInnen anwesend sind. Diese Feste sind immer offen, fröhlich und entspannt.

Auf dieser Reise hat mich besonders Khyriyya Mazin tänzerisch inspiriert. Ihre Einfachheit, Klarheit und Ausdruckskraft, sowie ihre Kommunikation mit der Musik und den Musikern, haben mich berührt. Der Tahtib-Workshop hat die Kraft und Klarheit vermittelt, die auch zum ägyptischen Tanz gehören. Das hat meine Tanzfähigkeiten sehr bereichert. Die ägyptische Mentalität und der Tanz sind natürlich eng miteinander verbunden. In Ägypten kann ich jedes Mal Stress los werden und mich entspannter, weicher und gleichzeitig fokussierter fühlen – und ein Stück dieses Gefühls nehme ich immer mit nach Hause.

Die aktuellen Termine für Tanzreisen nach Ägypten findest du hier

Tanzreise nach Ägypten – November 2023

Ashra Baladi Skriptum

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!