Weiblichkeit in Bewegung – Tanz zu Dir Selbst

13. Januar 2019
Artikel aktualisiert am 29.10.2023

Bewegte Weiblichkeit – Innere und äußere Bewegung verbinden

In Tanz zu Dir Selbst verbinden sich meine Erfahrungen mit dem Unterricht von Ägyptischem Tanz und meine Einsichten als Tanztherapeutin. Innere Bewegung trifft auf äußere Bewegung. Oder umgekehrt.

Körper und Seele sind miteinander verbunden und wirken wechselseitig aufeinander ein. Eine Veränderung unserer Bewegungsmöglichkeiten bewirkt immer auch eine Erweiterung unseres Handlungsspielraums. Wenn wir uns mit Ägyptischen Tanz und seinen Bewegungsprinzipien befassen, lernt unser Körper neue Bewegungen und Haltungen. Dadurch werden auch die Möglichkeiten, „wie wir uns verhalten“ größer.

Und umgekehrt machen wir uns mögliche Blockaden und festgefahrene Muster bewusst. Das kann dazu führen, dass sich auch unsere Bewegungsmöglichkeiten verändern, der Tanz vielleicht stimmiger, flüssiger und lustvoller wird.

Diese Erfahrung, dass Innen und Außen zusammenstimmt,  können wir auch als „Flow“ bezeichnen, eine Erfahrung, die uns in Kontakt bringt mit unseren Ressourcen, Kraft gibt und ein Gefühl der Stimmigkeit in unseren Alltag bringen kann.

Ägyptischer Tanz trifft Tanztherapie

In meinen Seminaren nähere ich mich dem Tanz und seinen Bewegungsprinzipien in erster Linie natürlich durch Tanzen, aber auch mit Bewegungsmeditationen, Körperarbeit, Entspannung, Trancetanz und Elementen aus der Tanztherapie.

Und die typischen Bewegungsprinzipien wie z.B. Ganzheitlichkeit, Aufrichtung, Grounding / Erdung, Zentrierung oder Ausdruck und bewegte Emotionen werden ertanzt, mit Humor und Leichtigkeit erlebt, bewegt, besprochen, vertieft und genossen.

Auszeiten

Diese Seminare bieten Frauen die Möglichkeit, sich tanzend Ihrer Weiblichkeit in allen ihren Aspekten zu nähern – sich als Frau sowohl sanft, weich, hingebungsvoll als auch klar, gerichtet und kraftvoll zu erleben.

In einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre kann frau sich zeigen, wie sie ist, sich weniger entwickelte Anteile bewusst machen und so ihre persönlichen Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten erweitern.

Aber die Seminar-Zeiten bieten auch noch etwas Anderes: Genußvoll-bewegte Zeiten für Frauen: zum Innehalten, Auftanken, Neu-Orientieren, Entspannen, sich fallen lassen, Kontakte knüpfen….

Weiblichkeit leben, Tanzen lernen und sich entwickeln

Manchmal liegt der Schwerpunkt dabei mehr auf den musikalischen, kulturellen und tanztechnischen Eigenheiten im Ägyptischen Tanz (wie. z. B. Baladi), manchmal eher auf dem Blick nach innen. Weibliche Archetypen wie die wilde Frau, Mädchen-Mutter-Alte aber auch Göttinnen aus verschiedenen Kulturen öffnen dabei den Zugang zu Seiten von uns, die im Alltag vielleicht nicht so in Erscheinung treten (dürfen).

Immer aber geht es um lustvolle Bewegung, einen liebevollen Umgang mit Dir selbst und stärkende achtsame Begegnungen im Frauenkreis.

Mit viel Freude stärken wir so unser Selbstbewusstsein und unsere Ausdruckskraft (nicht nur) im Tanz und kommen unseren Wünschen, Vorstellungen, Visionen und damit auch unserer Weiblichkeit ein Stück näher.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, hinterlass mir einen Kommentar – ich freu mich, von Dir zu lesen!

Ashra Baladi Skriptum

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz & Tanztherapie - eine Einführung (pdf)

Was ist Ägyptischer Tanz?

Und was hat er mit Tanztherapie, Selbstwert und Selbstliebe zu tun?
Lade Dir jetzt dieses Mini-Ebook (pdf) herunter. Du bekommst außerdem Infos zu Tanz und Tanztherapie, Video- und Musiktipps, und Informationen zu aktuellen Terminen per mail.

Danke für Deine Anmeldung! Gleich bekommst du noch ein Mail zum Bestätigen Deiner Anmeldung. Bitte schau in dein Postfach (auch in den Spamordner) und klick auf den Bestätigungslink!