Was ist Ashra Baladi?
Raqs Baladi (Tanz meines Landes, meines Volkes) entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den ägyptischen Städten (hauptsächlich in Cairo) als Verschmelzung von traditionellem Sha’abi mit Einflüssen aus dem Westen – wie z.B. Blues und Jazz.
Neue Instrumente wie Akkordeon oder Saxophon wurden übernommen und veränderten so die traditionelle Musik. Diese Form im Ägyptischen Tanz ist im Wechselspiel zwischen Musikern und Tänzerinnen entstanden.
Im Tanz mit Live-Musik steht deshalb auch der kommunikative Aspekt sehr stark im Vordergrund. Im Idealfall improvisieren Musiker und Tänzerinnen miteinander, indem die Führung gewechselt wird. Genau wie die Musiker Rhythmus und Melodie vorgeben, kann dies die Tänzerin durch ihre Bewegung.
Möglich ist das, weil die Improvisation im traditionellen Ashra Baladi einer Grundstruktur folgt. Dabei spannt sich ein emotionaler Bogen von wehmütigen, getragenen über klare, kraftvolle bis zu feurigen Elementen. Der eher melancholische Beginn verbreitet tatsächlich Blues-Stimmung.
Nach mündlicher Überlieferung von „El Sheikh Taha“, einem ägyptischen Sufi-Musiker und Akkordeonisten bestand die traditionelle Form des „Ashra Baladi“ (Ashra = zehn) aus zehn Teilen, was sich im Laufe der Zeit veränderte.
Die modernere Form wird von ihm so beschrieben:
Einführung
Hier wählt die Tänzerin ein lebhaftes und faszinierendes Lied oder Musikstück, um ihren Auftritt zu beginnen. Auch „Tahmelah“ oder „Song Baladi“ genannt.
Taqasim hor
„Freier Taqasim“. Das führende Instrument, in der Regel ein Akkordeon, manchmal auch eine Kawalah (eine tiefklingende Flöte) oder das Saxophon, beginnt mit einer Solo- Improvisation. Als eine traurige Ausdrucksform erweckt dieser Taqasim beim Publikum tiefergehende Gefühle und Emotionen.
Awady
Nach dem Solo-Taqasim beginnt die Tablah mit einem gleichmäßigen Rhythmus, der manchmal durch ein plötzliches Abbrechen (sakkat) betont wird. Das weibliche Thema wird von der Musik beschrieben, wenn Akkordeon und Tablah mit den Bewegungen, die die Tänzerin vorgibt, interagieren. Das dauert so lange, wie die Tänzerin braucht, um ihren Ausdruck zu vollenden.
Tet
Ein Stimmungswechsel erfolgt mit dem Ausbruch des Tet, der einen feurigeren Abschnitt einleitet und bei dem die Tänzerin ihr ganzes Können zeigen kann. Hierzu wird ein schneller, sich wiederholender Rhythmus benutzt, der sich langsam hochschraubt. Der Tet kann manchmal langsam mit einem Tet bati beginnen, der das Drama aufbaut, und zu einem schnellen Tet sari überwechseln.
Engrarah
“Engrar“ bedeutet ziehen oder ausdehnen und ist einfach eine zusätzliche Erweiterung des Tet, bei dem die Tablah der Musik mehr Farbe und Tempo verleiht.
Aflah
Für den Schluss signalisiert die Tänzerin entweder einen schnelleren Rhythmus, bei dem ihre Bewegungen immer mehr beschleunigen, oder sie lässt die Musik bis zu einem abschließenden Stopp langsamer werden.
Solo Tablah
In letzter Zeit ist es populär geworden, eine Solo-Improvisation auf der Tablah ins Programm der Tänzerinnen aufzunehmen.
Baladi als weiblicher Solotanz ist immer ein Improvisationstanz. Die Tänzerin folgt der im traditionellen Baladi sehr komplexen Struktur der Musik mit Körper und Gefühl – sie wird zum zusätzlichen Instrument, zur Verbindung zwischen Musik und Publikum, sie macht das Unsichtbare sichtbar, was für mich abseits von Glamour und Glimmer auch den „Zauber“ dieses Tanzes ausmacht.
Von Innen nach Außen – Ashra Baladi ist persönlich und individuell.
Im Ägyptischen Tanz zeigst Du nicht, was Du kannst, Du zeigst nicht Dein Kostüm, nicht Dein Make-up, nicht Dein Können. Du zeigst Dich selbst. Du zeigst Deine Stimmung, Deine Gefühle, Dein Innerstes. Ägyptischer Tanz ist dafür da, Deinen persönlichen Ausdruck zu finden. Oder noch mehr – Dich als Kanal für die Musik zur Verfügung zu stellen und die Musik sichtbar zu machen. Du weißt, dass eine Tänzerin das kann, wenn Du sie siehst.
Wenn Du fasziniert bist und nicht genau weißt warum. Wenn Du aufhörst, auf das zu schauen, WAS sie macht. Wenn Du ein Teil des Tanzes wirst und doch nicht persönlich gemeint bist.
Du widmest viele Stunden dem Üben, dem Einstudieren von Choreografien und dem Erlernen verschiedener Tanztechniken. Doch unabhängig davon, wie viel Wissen und Fähigkeiten du ansammelst, es kommt der Moment, in dem du dich von äußeren Einflüssen lösen und dich deinem Inneren zuwenden musst. Es geht darum, das zu entdecken, was tief in dir steckt, und es in deinem Tanz zum Ausdruck zu bringen.
Es stimmt, dies ist keine leichte Aufgabe. Doch hier kommt die traditionelle Baladi-Form ins Spiel. Sie bietet dir eine verlässliche Struktur, die als solides Fundament für deinen persönlichen Tanzstil dient.
Wenn du also den Wunsch hast, im Tanz zu dir selbst zu finden, deinen einzigartigen Stil zu entwickeln und nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, dann lass dich von Baladi leiten.
In den Ashra Baladi-Workshop-Reihen geht es neben Struktur, Musik, Kleidung und Geschichte von Baladi in erster Linie darum:
- Wie lerne ich im Tanz aus mir heraus zu gehen?
- Woher kommt meine (Selbst-)Sicherheit dafür?
- Was macht eigentlich meinen Tanz für ZuseherInnen faszinierend?
- Wie kann ich mit Freude mich Selbst ausdrücken und doch Musik und (Tanz-)Tradition respektieren?
Das ist eine sehr persönliche Beschäftigung mit Dir selbst, die in einem geschützen Rahmen stattfinden kann. Du kannst Deine Ressourcen entdecken, neue Wege für Deinen Ausdruck finden und das Glück erleben, Dich ohne Angst zu zeigen.
PDF-Download
Du hast Interesse an Ashra Baladi und möchtest mehr darüber wissen? Vielleicht sind dir bereits Begriffe wie Taqsim, Awady, Tet und Engrarah begegnet und du fragst dich, was genau dahintersteckt. Dann bist du hier richtig. Mit dieser Zusammenfassung bekommst du nicht nur einen klaren und strukturierten Einblick in die traditionelle Form des Baladi, sondern auch kurze Erklärungen zu den wichtigsten Konzepten und Begriffen. Lass dich inspirieren und vertiefe dein Verständnis für diese wundervolle Tanzform.
Inhalt dieser Zusammenfassung
– Einführung in den Ashra Baladi und seine Struktur.
– Beschreibung der verschiedenen Teile wie Einführung, Taqsim, Awady, Tet, Engrarah, Aflah….
– Einblicke in die Bedeutung des Baladi als weiblicher Solotanz und seine Rolle in der Verbindung zwischen Musik, Tänzerin und Publikum.
Ashra Baladi Skriptum
Wenn du an einem detaillierten Skriptum mit typischen Bewegungen, Bewegungsbeschreibungen und Erklärungen zur Musik interessiert bist, kannst du es hier für EUR 12,— herunterladen.
Baladi-Musik
The layali el sharq ensemble – Baladi Live
Das „Layali el sharq“-Ensemble entstand 1985 in London als Resultat einer kreativen Zusammenarbeit zwischen Suraya Hilal und der Produzentin Jennifer Carmen, um ihre Vision von Raqs Sharqi zu realisieren…. Das Ziel war es, Raqs Sharqi auf Konzertbühnen als zeitgenössische weibliche Kunst zu präsentieren, seine Kraft und Schönheit, sowie die große Breite an Ausdruck und kreativen Möglichkeiten zu zeigen, die in dem Cabaret-Kontext, in dem der Tanz und die Musik davor standen, unvorstellbar waren.
(Text nach: https://www.raqssharqiarts.com/music/)
Bezugsquellen: https://www.raqssharqiarts.com/music/ iTunes
Mostafa Sax
Mostafa Sax am Saxophon: eindringlich, mitreissend, melancholisch bis feurig – ein „Muss“ für alle an traditionellem Baladi Interessierten!
Hayati: The Best of Egyptian Belly Dance Music by Mostafa Sax, 2002 erschienen
Bezugsquellen: Balaha Records, oder als mp3-download, z.B.: Farah Amira, Afrah Baladi
und in einer Neuauflage 2010:
Egyptian Bellydance: Afrah baladi
Bezugsquellen: iTunes
Eine Reihe schöner Baladi-CDs wurde in den letzten Jahren von Claudia Heinle und Caroline Chevat www.tanz-raum.com produziert:
Dinga Dinga (Ruh el Fuad)
Traditionelle Baladi-Stücke mit Ruh El Fuad, Ibrahim El Minyawi u.a. Aufgenommen in Kairo 2005. Mehr Informationen und Hörproben: www.tanz-raum.com
Bezugsquellen: www.tanz-raum.com Balaha Records
Saltana (Ibrahim el Minyawi, Mostafa Sax)
Traditionelle ägyptische Baladi-Musik mit Farouk Mohamed Hassan, Mostafa Sax, Ibrahim el Minyawi und Mamdouh Hashim. Aufgenommen 2004 in Kairo. Improvisationen am Akkordeon, Saxophon, Kawala und Darabukka vermitteln ein authentisches Hörerlebnis des „Blues aus Ägypten“.
Bezugsquellen: www.tanz-raum.com Balaha Records
Spirit of the Heart (Ruh el Fuad, Ibrahim el Minyawi)
Die Baladi-Sängerin Ruh el Fuad live. Mit Ibrahim el Minyawi, Tawfik Dawoud, Mohamad Sabry and Kamel Sheiha. Aufgenommen 1999. Das war eine der ersten Baladi-CDs, die ich in die Hände bekommen hab. Die Musik hat mich gleich fasziniert – und das Titelbild auch. Beides ist bis heute so geblieben.
Bezugsquellen: www.tanz-raum.com Balaha Records
Baladi Musik findest du z.B. hier: https://www.raqssharqiarts.com/music/
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